JSG Achim-Uesen mit der U14 und U16 beim Gothia-Cup 2016

Die Mischung aus einmaliger Atmosphäre, interkultureller Begegnung und sportlichem Wettkampf zieht die Jugendteams der JSG Achim-Uesen jedes Jahr wieder nach Göteborg zum Gothia-Cup, dem größten Jugendturnier der Welt. Die Achimer Mannschaften treten dort als TSV Uesen an, der diese Tradition in die Spielgemeinschaft eingebracht hat und inzwischen zum 20. Mal teilnahm. Hauptorganisator Marcel Steinführer, der persönlich bereits 17 mal beim Gothia-Cup dabei war, weiß um die Vorteile, die sich aus dieser langjährigen Treue ergeben sowie um die Bedeutung der Tradition beim Fußball allgemein.

In diesem Jahr fuhr die JSG Achim-Uesen mit einer U14 und einer U16 Mannschaft zum Gothia-Cup nach Schweden. Beide Teams wechselten nach der Vorrunde in die B-Staffel und schieden dort nach zum Teil sehr guten Leistungen erst in der 3. bzw. 4. KO-Runde aus. Die U16 traf dabei in der Vorrunde auf Teams aus Island, Schweden und Malaysia und belegte hier nach 2 Unentschieden und einer Niederlage den 4.Platz. In den KO-Spielen standen Ihnen dann Gegner aus England, den USA und Schweden gegenüber. Gegen den englischen Verein Swindon Town sowie die amerikanische Match Fit Academy musste das Team von Tim Siegler, Martin Grabolle und Kai Bossmann dabei seine Nervenstärke beweisen und siegte jeweils erst nach erfolgreichem Elfmeterschießen. Am 5. Turniertag war das Turnier dann nach einer unglücklichen Niederlage gegen den schwedischen Vertreter Ramlösa Södra FF für die U16 der JSG Achim-Uesen beendet.

Die U14 der JSG Achim-Uesen hatte es hingegen überwiegend mit schwedischen Gegnern zu tun. Das Vorrundenspiel gegen das brasilianische Team BRFC aus Sao Paulo war dementsprechend ein ganz besonderes für die U14 und ihren Trainer Freddy Meyer. Entschieden wurde dieses interessante Match durch einen Treffer von Ole Masuch, der die Vorarbeit von Torben Rodel zum 1:0 Siegtreffer verwertete. Insgesamt präsentierte sich das jüngere Team der JSG vor allem in der Defensive sehr stabil, das damit die Vorgabe ihres Cheftrainers Abdu Nasraoglu erfolgreich umsetzte. Lediglich im ersten Spiel mussten sie 2 Gegentore hinnehmen, ehe nach einem 0:0 und dem Sieg gegen Sao Paulo zwei weitere 1:0 Siege folgten, bei denen jeweils Mattis Kühnhardt traf. Im 1/16-Finale gegen den IFK Lidingö FK konnten die Kreisverdener ihre Überlegenheit dann leider nicht mehr in Tore umsetzen, so dass das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden musste, mit dem unglücklichen Ende für die JSG Achim-Uesen.

JSG---Sao-Paulo-2